Statement – Grüne: Raus aus der Abhängigkeit von fossilen Energien

Imke Byl, energie- und klimapolitische Sprecherin der Grünen im Landtag zu TOP 22:a -c:

Wir brauchen kein Schneckentempo, sondern den Turbo. CDU und SPD haben die Energiewende über Jahre verschleppt. Deshalb sind wir aktuell noch so sehr auf fossile Energien angewiesen. Aus dieser Abhängigkeit müssen wir raus. Auch wegen der Umweltfolgen weltweit sowie bei uns. Emlichheim mahnt – die Mega-Leckage, bei der über Jahre unentdeckt riesige Mengen an giftigem Lagerstättenwasser ausgelaufen sind. Die Reinigungsarbeiten laufen bis heute; der damals vielfach versprochene „Bohrloch-TÜV“ ist nach fast 3 Jahren immer noch nicht in Kraft. Kein Wunder, dass die Menschen kein Vertrauen mehr in die Ankündigungen von CDU und SPD haben, die Erdöl- und Erdgasförderung „sicherer“ zu machen. Was für eine bittere Regierungsbilanz.

Generated by Feedzy