Mobilitätswende

Wir wollen, dass wir auch im ländlichen Raum nachhaltig mobil werden können. Umweltschonende und klimafreundliche Mobilität sichert unsere Lebensgrundlage und macht Kehdingen auch in Zukunft weiterhin lebens- und wohnenswert. Das kann nur durch eine Mischung verschiedener Massnahmen gelingen. Neben Verkehrsvermeidung durch Erhalt lokaler Versorgungs- und Arbeitsmöglichkeiten steht an erster Stelle der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs mit einer besseren und bezahlbaren Anbindung an die nächstgelegenen Bahnhöfe wie zum Beispiel Hemmoor und Cadenberge.

Anstatt viel Geld in den Neubau von Straßen wie die A 20 zu stecken, müssen die vorhandenen Strassen und Radwege saniert werden. Zudem sollten extra Spuren für Radfahrer sowie mehr Fußgängerüberwege angelegt werden. Das motiviert mehr Bürger zum Radfahren und erhöht die Verkehrsicherheit. Geschwindigkeitsanzeiger an den Ortseinfahrten unterstützen diesen Prozeß. Sie sollten an allen maßgeblichen Ortseingängen zur Temporeduzierung anhalten.

Der Elberadweg, einer der beliebtesten Radwege Deutschlands, durchquert Kehdingen von Nord nach Süd. Aber bei Wischhafen wird er durch die Süderelbe unterbrochen. Nur im Sommer zu sehr beschränkten Zeiten an Wochenenden und Feiertagen ist die Süderelbe passierbar. Daurch wird der touristische und regionale Verkehr auf dem Elberadweg unnötig behindert. Hier sollte von allen Seiten mit Herzblut eine Lösung für eine bessere Querung gesucht werden.

Carsharing mit einem „Dorfstromer“ ist eine tolle Sache. Wir wollen erreichen, dass das Konzept aus dem Alten Land, Horneburg und Drochtersen auch in Nordkehdingen umgesetzt wird.

Apropos E-Mobilität. Es wird Zeit, dass in jeder Kommune eine E-Ladestation eingerichtet wird.

Die Fährverbindung Glückstadt-Wischhafen sehen wir als wichtigen Bestandteil des Verkehrnetzes für Kehdingen und weit darüber hinaus. Sie muss erhalten und unterstützt werden. Punkte wie eine bessere Anbindung an den ÖPNV, Erneuerung der Fähren mit umweltfeundlicheren Antrieben, Ertüchtigung der Anleger und mehr Planungssicherheit durch Planungsstop für die A20 mit dem Elbetunnel fallen uns dazu ein. Die Reederei FRS, der neue Betreiber der Elbfähre, hat ein sehr interessantes und unterstützenswertes Zukunftskonzept für die Elbquerung erstellt!

Dort steht aber auch klar:“ …, da aus dem Bau der A20 die Stilllegung der FRS Elbfähre resultiert„. Das können wir in Kehdingen nicht wollen!

Die Alternative zur A20